Hans Schmalhofer, beruflich und privat.

Ich bin in unserer schönen Isarstadt Plattling aufgewachsen. Meine Eltern Gertraud und Johann Schmalhofer haben meine Schwester Sabine und mich nach einem christlichen und werteorientierten Leitbild erzogen. Die ersten Jahre besuchte ich den Kindergarten St. Raphael. Meine Schullaufbahn durchlief ich in Plattling von der Grundschule bis zum Abschluss an der staatlichen Realschule Plattling.

Familie Schmalhofer am Rhein-Fall

Meine tolle Familie

Unterstützer und Ratgeber

Seit 2004 bin ich glücklich mit meiner Frau Elfriede verheiratet. Wir sind stolz darauf, mit unserer Tochter Veronika (14 Jahre) und unserem Sohn Johannes (11 Jahre), zwei tolle Kinder zu haben.
Das familiäre Miteinander ist für mich das Wichtigste, denn wie man mit seinen Liebsten umgeht, so geht man auch mit seinen Mitmenschen um.

Lüftungsanlage Hans Schmalhofer

Meine Erfahrung und Qualifikation

50 Jahre selbstreflektiert und selbstkritisch

Meine Berufserfahrung, die mich von der Ausbildung zum technischen Zeichner über die Arbeit als Projekt- und späteren Vertriebs- und Marketingleiter bis hin zum Geschäftsbereichsleiter durchschreiten ließ, tragen dazu bei, viel Erfahrung mit Menschen sammeln zu dürfen.

In unserer arbeitsteiligen Welt ist mir immer wichtig die Teamarbeit als Wert zu erkennen und auch die Fähigkeit zu erlernen, Teams passend zusammenzustellen, nur diese Kombination aus Struktur und einer flachen Hierarchie ermöglicht es aus meiner Sicht, durchdachte und werthaltige Entscheidungen zu treffen.

Seit 2002 bin ich als selbständiger Unternehmer tätig.

Profitieren kann ich hier insbesondere durch meine Beratungstätigkeit bei Ingenieurbüros und Anlagenbauern, die ich bei technischer Ausarbeitung, Erstellung von Leistungsverzeichnissen bis hin zur Abwicklung in allen Schritten begleite!

Brot im Ofen - frisch gebacken
Meine Hobbies

Ausgleich und Inspiration

  • Kochen und Brotbacken im Holzbackofen
  • als naturverbundener Mensch Pflege unseres Gartens mit einer kleinen Hühnerschar
  • Sammeln alter Plattlinger Ansichtskarten
  • Wandern, Lesen und die Geschichte Plattlings
Schmalhofer und Weber
Meine Leidenschaft

Für Plattling Verantwortung als Erster Bürgermeister übernehmen.

Bereits in jungen Jahren war es mir eine Herzensangelegenheit, mich in Vereinen und Politik zu engagieren und für die Gesellschaft einzusetzen.

Ich übernahm bereits sehr früh diverse Vorstandsposten bei der Jungen Union, Kolping, in der CSU Orts- und Kreisvorstandschaft und bin bereits seit 25 Jahren stellv. Vorsitzender des Nepomukvereins.

Neben verschiedenen Vorstandsposten in JU und CSU durfte ich unsere Plattlinger CSU über 12 Jahre als Vorstand führen und in dieser Zeit zwei erfolgreiche Kommunalwahlkämpfe führen, in denen wir neben dem Bürgermeister immer eine eigene Mehrheit im Stadtparlament erreichen konnten.

Seit 2008 bin ich als Stadtrat und seit 2014 auch als Kreisrat tätig.

In diversen Ausschüssen habe ich in dieser Zeit sehr viel Erfahrung sammeln können.

Die in den letzten Jahren vermehrten stellvertretenden Tätigkeiten für unseren Ersten Bürgermeister Erich Schmid ließen meine Entscheidung reifen, mich um das Amt des Bürgermeisters zu bewerben.

Ich möchte mich für meine Heimatstadt einsetzen und sie aktiv mitgestalten, als Bürgermeister.

Der Zuspruch von vielen Plattlingerinnen und Plattlinger hat mich in dieser Entscheidung gestärkt und ich freue mich auf die neuen Herausforderungen!

Ich möchte für Plattling Verantwortung übernehmen und bitte Sie dafür um Ihre Stimme! Ihr Hans Schmalhofer.